Foto:

Lesezeit ca. 2 Min.

23. Januar 2022

Vorstellung unserer Käse - Teil 2

Im zweiten Teil unserer Käse-Vorstellungsrunde kümmern wir uns um die rassigen Italiener und den galanten Franzosen, die ihr in unserer Käseverkostung kennenlernen könnt.

Taleggio DOP

Ein rustikales Äußeres aber fein-elegantes Inneres. Nein, das ist nicht die Beschreibung vom diesjährigen Mister Universum, sondern von unserem rassigen Italiener, dem Taleggio DOP aus der Lombardei in Norditalien. Jeder Käselaib wird in seiner Affinage auf Fichtenholzbrettern final ausgereift. Er ist von außen rotgeschmiert und bildet während seiner mehrwöchigen Reifezeit im Höhlenklima zusätzlich einen verzehrbaren Edelpilz. Dieser vielseitige Käse passt perfekt auf eine Käseplatte zu einem Glas Wein, aufs Brot (mit einem Klecks Konfitüre) oder auch auf eine Pizza und einen Flammkuchen. Wir sagen nur: Yummie!

Comté Extra AOP

Dass der Geschmack eines Käse sehr verschieden sein kann, wenn er je nach Jahreszeit im Sommer oder Winter hergestellt wird, zeigt unser Comté Extra AOP aus der Region Jura / Franche Comté. Denn bei unserem Sommer-Comté kommt die Kräuterfülle des Grünfutters dem Geschmack zugute. Die alten Kuhrassen Montbéliard und Simmentaler weiden im Frühjahr und Sommer auf den Wiesen der Region Jura - und daher schmeckt unser Comté sehr viel aromatischer als der Käse der Wintermilch. Zudem verbringt dieser Hartkäse seine Reifezeit in einer alten Festung mit Natursteinkellern in denen ein spezielles Reifeklima herrscht. Nur zwei Affineure verfügen über solche Natursteinkeller... und über uns erhalten Sie diese Rarität ins Wohnzimmer - kein Vergleich zur Handelsware!

Pecoriono Fiore Sardo DOP

Für viele ist dieser Käse das absolute Highlight: der Pecoriono Fiore Sardo DOP. Er ist ein Slow Food Arche Produkt - das bedeutet, er wurde in den Katalog für vergessene und vom Aussterben bedrohte Lebensmittel, die wichtiger Bestandteil der Kultur, Geschichte und der lokalen Traditionen jedes Orts auf der Welt sind, aufgenommen. Aus 100% Schafs-Rohmilch auf Sardinien in einer kleinen Käserei handwerklich hergestellt, ist er nach über 10 Monaten Reifezeit kräftig und intensiv. Wild weidend haben die Schafe das Glück, eine große Vielzahl aromenintensiver Wildkräuter fressen zu können. Dadurch wird dieser Hartkäse kräftig, leicht rauchig, intensiv und satt im Geschmack und hinterlässt einen lang anhaltenden Nachgeschmack mit subtilen Aromen. Wer ihn nicht probiert hat, weiß nicht, wie Pecoriono wirklich schmeckt! Und damit schließen wir die Vorstellung unserer Käsesorten ab.

Wenn dir dieses kleine Käse-Casting gefallen hat, freuen wir uns darauf, dich als Gast in unserer Online Käseverkostung begrüßen zu dürfen.