Foto:

Lesezeit ca. 1 Min.

11. November 2024

Winterzeit für Rotwein: unsere Winterwein Tipps

Gefühlt haben wir erst gestern den letzten fruchtigen Weißwein auf der Grillparty des Nachbarn geleert. Doch mit dem ersten Advent beginnt ganz offiziell die Zeit von Glühwein und Punsch, Spekulatius und Lebkuchen, Dominosteinen und Baumkuchen. Die Abende mollig warm, vielleicht mit knisterndem Kaminfeuer, was passt da besser als ein herrlich kräftiger Rotwein mit gutem Käse? Wir wissen ja nicht wie es euch so geht, aber im Winter gefallen uns tanninhaltige, schwere Rotweine viel besser als im Sommer. Daher hier unsere Winterwein-Tipps!

Zinnfandel | Primitivo

Neue Welt - Alte Welt, großartige Rebsorte. Mal fruchtig leicht, mal schwer wie Marmelade... Zinfandel und Primitivo passen zu Speisen mit Tomatensauce, Parmesan, Pizza aber auch Käse und Schokolade.

Petite Sirah

Auch der Petite Sirah passt gut zu Käse (natürlich...!) - am besten zu reifem Käse oder auch würzigen Gerichten. Dieser intensive, sehr tanninhalte Wein lässt sich auch zu Fleischeintöpfen gut kombinieren - ebenfalls perfekt für den Winter.

Syrah | Shiraz

Alte Welt - Neue Welt, ob französisch oder australisch, dieser Wein garantiert eine Geschmacksexplosion. Oft kommt er mit einem rauchigen Geschmack daher, mit Noten von Kaffee und Blaubeere. Kombiniere ihn zu Pilzgerichten, Lasagne oder Nudeln mit Pesto.

Cabernet Sauvignon

Der Klassiker unter den Rotweinen darf natürlich nicht fehlen. Fruchtbetont schmeckt er nach Pflaume und Beere, manchmal auch nach Kräutern. Im Eichenfass gereift bringt er auch Kaffee, Vanille oder Karamell mit ins Haus. Ihn kombinierst du mit Steak oder überhaupt mit Rindfleisch, mit Pilzrisotto oder - natürlich - mit deinem Lieblingskäse.

Macht es euch muckelig und genießt die Abende.