Vorstellung unserer Käse - Teil 2
Im zweiten Teil unserer Käse-Vorstellungsrunde kümmern wir uns um die rassigen Italiener und den galanten Franzosen, die ihr in unserer...
22. Januar 2022
Unsere Käseverkostungen umfassen in der Regel sechs Sorten Käse. Diese möchten wir euch hier gerne näher vorstellen. Heute geht es um den Brillat Savarin Frischkäse, den Sainte Maure de Touraine AOP Fermierund den Camembert de Normandie AOP.
Den Anfang macht der Brillat Savarin Frischkäse im Cranberry-Mantel. Der milde Brillat Savarin ist ein kleiner Wolf im Schafspelz. Er wirkt so zart und unschuldig und hat es dabei doch faustdick hinter den Ohren. Dieser köstliche Kuhmilchkäse aus der Bourgogne enthält mind. 72% Fett i.d. Tr. und gilt somit als Doppelrahmkäse. Kein Wunder, dass dieser zart schmelzende Käse beim Genuss auf der Zunge zerfließt! Probiert ihn mal mit dem Riesling Gelée: ein absolutes Highlight jeder Verkostung.
Der nächste Käse in unserer Vorstellungsrunde ist der Sainte Maure de Touraine AOP Fermier – ein geaschter Ziegenkäse. Er stammt aus der Region Loire et Cher und ist ein Ziegenkäse aus handwerklicher Bauernherstellung. Von außen wurde er mit geschmacksneutraler Pflanzenasche bestäubt, auf der sich gerne fleckenweise ein farbiger & verzehrbarer Edelpilz bilden darf. Er ist würzig und bringt ein angenehmes Ziegenmilcharoma mit. In der Mitte des Käses befindet sich ein echter Strohhalm. Er dient zur Durchlüftung und Stützung des Weichkäses während der Reife. Übrigens: Der Strohhalm enthält in winziger Schrift die Angabe „AOC-Saint-Maure de Touraine“ wie auch den Namen und die Betriebsnummer des Herstellers. Nur mit diesem Aufdruck kannst du sicher gehen, einen echten Sainte Maure de Touraine zu genießen.
Der nächste Käse in unserer Runde ist ein echter Klassiker - und wird doch so oft nur als schlechte Kopie verkauft. Unser Camembert de Normandie AOP ist das Original! Dieser seltene Original Camembert ist einer der letzten echten Rohmilchcamembert aus der Normandie in Frankreich. 'Moulé à la louche' bedeutet, dass der Käse von Hand und mit viel Zeitaufwand in 5 Schichten löffelgeschöpft hergestellt wird. Zur Herstellung wird ausschließlich tagfrische Rohmilch aus der Region Normandie verwendet. Der Camembert ist von Naturrinde umhüllt und wird in der Reifestufe „GEREIFT - angenehm kräftig, satt und aromenvielschichtig“ bei uns verkostet. In Kombination mit dem Rieslinggelée oder auch der Beerennauslese ist er ein Highlight bei jeder Verkostung.